LMU Co.Med
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Curriculums-Entwicklung

Gemeinsam mit Lehrenden unterschiedlicher Fachbereiche und Studierenden der Medizin arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Medizincurriculums. So wurden folgende „Neuerungen“ durch Mitarbeiter der LMU Co.Med initiiert und/oder unterstützt:

Ausgewählte Projekte:

  • 2014 und 2015: Etablierung eines longitudinalen Curriculums in Immunologie. Ziel dieses Projekts ist es, die immunologischen Lerninhalte der verschiedenen Fächer aufeinander abzustimmen und aktuelle Forschungsergebnisse frühzeitig in die Lehre einfließen zu lassen. An der Umsetzung arbeiten Lehrende aus dem vorklinischen und klinischen Abschnitt gemeinsam mit Studierenden der Medizin (im Besonderen: Myrto Boukovala, Carina Dehner und Marie-Sophie Franz).
  • 2012 - 2022 Etablierung der Wahlfächer:
    • Energize your Training
    • Experimentelles chemisch-pharmakologisches Laborpraktikum
    • Immunologie in der Infektiologie
    • Immunologisches Wahlfach zu SARS-CoV-2/COVID-19: von der Molekularbiologie zur Klinik
    • Interkulturelle Kompetenzen in der Medizin
    • Kontroverse Themen in der Medizin
    • Lehren lernen – Didactics4Peer-Teachers
    • Medicine and Bioinformatics
    • Notfallmedizin
    • Planetary Health
    • Principles of Immunology
    • Sportmedizinische Grundlagen
    • The Clinician Scientist
    • Tumorimmunologie und Tumor-Immuntherapie
    • Tumormedizin im Überblick
    • Umgang mit Prüfungsangst
    • Wissenschaftliches Arbeiten in der Medizin
  • Modifikationen des Curriculums des 1. Semesters: Zur besseren Abstimmung zwischen den verschiedenen Fächern. Die Modifikation wurde im Wintersemester 2009/10 eingeführt. Unterstützung bei der Neugestaltung des Curriculums des 1. und 2. Semesters. Die Umsetzung erfolgte zum Wintersemester 2012/13.
  • Einführung eines vertiefenden Chemie Praktikums, das für interessierte Studierende alternativ zum "normalen" Chemie Praktikum zum ersten Mal im Wintersemester 2010/11 angeboten wurde.
  • Unterstützung der Fachvertreter:innen bei der Koordinierung der Inhalte unterschiedlicher Fachbereiche, z.B. Abstimmung zwischen Biochemie I und II sowie Histologie und Biologie.

Förderung

Qualitätspakt Lehre (Lehre@LMU), Studienzuschüsse