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Peer-Assisted Learning

Seit dem Wintersemester 2008/09 werden studentische Tutorien im Sinne des peer-assisted learning für Studierende der Human- und Zahnmedizin angeboten. Ziel ist die Diversifizierung und Individualisierung des Curriculums unter Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse.

Angeboten werden:

  • fachspezifische Tutorien zur Vor-/Nachbereitung von Veranstaltungen,
  • fachspezifische Tutorien zur gezielten Prüfungsvorbereitung,
  • fächerübergreifende Tutorien, z.B. zur Physikumsvorbereitung,
  • studienabschnittsvernetzende Tutorien (z.B. klinische Exkurse, KlinEx),
  • lernstrukturierende Tutorien (z.B. Lernen an der Uni und Lerntechniken für das Physikum),
  • Tutorien zum Umgang mit Prüfungsangst,
  • Tutorien zur Vertiefung curricularer Inhalte (z.B. EKG-Befundung, Trainings in Notfallmedizin und Wahlfächer).


Hier finden Sie unseren Veranstaltungsplan (PDF, 438 KB).


Die Veranstaltungsformate umfassen interaktive Seminare und Vorlesungen, Skills- und Praxistrainings sowie moderierte Lernveranstaltungen und werden von studentischen Lehrenden (Peer-Teacher) geleitet bzw. moderiert. Mitarbeiter der LMU Co.Med, die selbst aktiv in die vorklinische Lehre eingebunden sind, übernehmen die Qualifizierung der Peer-Teacher und die Qualitätssicherung. Stundenpläne zum Ablauf der Tutorien finden Sie unter "Aktuelles".

Seit März 2020 erweitern virtuelle Tutorien, das Virtuelle Peer Teaching - ViPTeach, die Formate des Peer-assisted learnings.

Tutorien in Zahlen

Untersuchungen zeigen die hohe Akzeptanz und die sehr gute Evaluierung durch die Teilnehmer:innen. Über 90 % der Teilnehmer:innen bewerten die Veranstaltungen mit "gut" oder "sehr gut". Zudem zeigt sich der Erfolg des Angebotes anhand von signifikanten Punktezugewinnen in Klausuren nach Besuch der Tutorien. Vergleiche von Klausurergebnissen von SoSe 2011 bis SoSe 2014 zeigen signifikante positive Effekte (p<0.05 bis <0.01) für die Teilnehmer:innen der Tutorien gegenüber Nicht-Teilnehmer:innen.

Das Angebot wird kontinuierlich modifiziert und weiterentwickelt. Die Zahl der Unterrichtsstunden (US) ist von 336 US im Studienjahr 2008/09 auf über 3200 US im aktuellen Studienjahr angestiegen.

Jeweils durchschnittlich 15-20 Studierende besuchten die Veranstaltungen im letzten Studienjahr. 70 % der vorklinischen Studierenden nehmen derzeit freiwillig an Tutorien teil. Studierende mit Schwierigkeiten im Studium werden ebenso erreicht wie Studierende mit unauffälligem Studienverlauf.

Die Anzahl der tätigen Peer-Teacher ist seit dem Studienjahr (SJ) 2008/09 auf aktuell insgesamt über 140 gestiegen.

Veröffentlichungen zu Tutorien finden Sie hier.

Peer-Teacher

Voraussetzung für das Mitwirken als Peer-Teacher sind gute Leistungen im bisherigen Studienverlauf, Freude an der Wissensvermittlung und hohe Motivation. Die Peer-Teacher werden für die Gestaltung und Leitung von Veranstaltungen didaktisch und fachlich geschult.

Evaluation der Tutorien

Regelmäßige Tutoriumsvisiten und Feedbackgespräche gewährleisten die Qualität der Tutorien und fördern die Weiterqualifizierung der Peer-Teacher. Darüber hinaus werden alle Tutorien bezüglich der Einschätzung der Teilnehmer:innen strukturiert evaluiert.

Weitere Informationen zu den Tutorien finden Sie auf der Med.Moodle-Lernplattform der LMU.