LMU Co.Med
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Veröffentlichungen

Engels D, Haupt C, Kugelmann D, Dethleffsen K. The peer teachers' perception of intrinsic motivation and rewards. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Abstract, Poster (PDF, 672 KB)

Kobus K, Blaschke AL, Heiß A, Engels D, Dethleffsen K. Umgang mit Prüfungsangst - Ein Wahlfach im Peer-Assisted Learning Format. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Abstract, Poster (PDF, 1,10 MB)

Engels D, Haupt C, Kugelmann D, Dethleffsen K. The peer teachers' perception of intrinsic motivation and rewards. Adv Physiol Educ. 2021 Dec 1;45(4):758-768. doi: 10.1152/advan.00023.2021. Paper

Heiß A, McMillan A, Horn-Bochtler A, Messoudi A, Dethleffsen K. SimPli-FiT (Simulationen mündlicher Prüfungen live – Fit durch individualisiertes Training) – ein Projekt zur Etablierung von Prüfungssimulationen. Buchbeitrag in „Innovative Lehre an der Hochschule“ pp 161-163. 2021. Link

Dervishi O, Lashkarashvili R, Jebrini T, Engels D, Dethleffsen K. LoTu[S]2 – Longitudinales Tutoring von Studierenden für Studierende. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 09.-12.09.2020. Abstract

Heiß A, McMillan A, Dethleffsen K et al. SimPli-FiT (Simulationen mündlicher Prüfungen live - Fit durch individualisiertes Training). Symposium Innovationen in der Hochschullehre. LMU, München, 2019. Poster (PDF, 2,53 MB)

Vogel B, McMillan A, Dethleffsen K. Peer-Assisted Learning – mehr als eine Methode. Buchbeitrag in „Methoden in der Hochschullehre“ pp 45-62. 2019. Link

Obirei B, Kraus E, Grziwotz M, Heiss A, Keller M, Lüftenegger J, Näder J, Unterleitner C, Dethleffsen K. Didactics4Peer-Teachers – ein universitäts- und fakultätsübergreifendes E-Learning-Angebot zur didaktischen Qualifizierung von Studierenden. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Abstract, Poster (2,9 MB)

Nikonov J, Hartmann L, Schwarz K, Engels D, Dethleffsen K. Nähen und Knüpfen schon vor der ersten Vorlesung? – Vier Jahre Klinischer Exkurs in der Einführungswoche für Erstsemester. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Abstract, Poster (PDF 504 kB)

Engels D, Kraus E, Obirei B, Dethleffsen K. Peer teaching beyond the formal medical curriculum. Adv Physiol Educ. 2018 Sep 1;42(3):439-448. Paper (PDF, 1100 kB).

Alvarez S, Dethleffsen K, Esper T, Horneffer A, Reschke K, Schultz JH. An overview of peer tutor training strategies at German medical schools. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2017 Oct;126:77-83. Abstract

Salat D, Obirei B, Vogel B, Schütz E, Heiß A, Lüftenegger J, Dethleffsen K. Ein groß angelegtes Peer-Teaching-Programm – Analysen zur Koordination und Entwicklung. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc142. doi: 10.3205/17gma142. Abstract, Poster (PDF, 1240 kB)

Bagiou A, Vogel B, Dethleffsen K. Charakterisierung junger Lehrender eines groß angelegten Peer-Teaching-Programmes. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc314. doi: 10.3205/17gma314. Abstract, Poster (PDF, 860 kB)

Schuetz E, Obirei B, Salat D, Scholz J, Hann D, Dethleffsen K. A large-scale peer teaching programme - acceptance and benefit. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2017 Aug;125:71-79. Abstract

Herrmann L, Salat D, Scholz J, Obirei B, Schütz E, Unterleitner C, Dethleffsen K. Das Peer-Teaching-Programm der LMU Co.Med - Beitrag zur Individualisierung und Professionalisierung von Studium und Lehre. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstract, Poster (PDF, 2500 kB)

Zhang D, Boukovala M, Pérez Anderson RP, Aithal C, Messoudi A, Wild-Bode C, Hann D, Dethleffsen K. GAIA - Ein fakultätsweites Projekt zur Förderung internaltionaler Studierender. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstract, Poster (PDF, 323 kB)

Stefan A, Berchthold CM, Illes G, Dethleffsen K, Angstwurm M. Strategical concepts to identify test anxiety and how to cope with anxiety in examinations successfully. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstract

Obirei B, Wild-Bode C, Salat D, Schütz E, Scholz J, Unterleitner C, Lanzer D, Dethleffsen K. Das Peer-Teaching-Programm der LMU Co.Med - Prüfungserfolg und subjektiver Nutzen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Leipzig, 01.-03.10.2015. Abstract, Poster (PDF, 156 kB)

Pfeiffer M, Dethleffsen K, Huber J. Entwicklung und Validierung eines kompakten und parktikablen Fragebogens zur Evaluation von PBL-Tutorials. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Leipzig, 01.-03-10.2015. Abstract

Engels D, Lauffer M, Ammer A, Hees M-S, Schütz E, Dethleffsen K. Studenten als Tutoren - Was charakterisiert, was motiviert uns? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Abstract, Poster (PDF, 862 kB)

Schütz E, Scholz J, Unterleitner C, Obirei B, Eberhorn N, Dethleffsen K. Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse - Das Peer-Teaching-Programm der LMU Co.Med. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg 25.-27.09.2014. Abstract, Poster (PDF, 427 kB)

Eberhorn N, Dethleffsen K. Qualifizierung studentischer Tutoren - Zusammenspiel von individueller Unterstützung und strukturierter Schulung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Abstract, Poster (PDF, 405 kB)

Eberhorn N, Schütz E, Breitner S, Mirzoyan L, Dethleffsen K. Peer-teaching – Akzeptanz im Curriculum. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Abstract, Poster (PDF, 160 kB)

Beitz C, Eberhorn N, Fietz H, Dethleffsen K. (Near-) peer teaching im ersten Abschnitt des Medizinstudiums.  Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. AbstractPoster (PDF, 377 Kk)

Czermak T, Sick L, Schomburg U, Blaeschke F, Beltermann E, Dethleffsen K. Von der Naturwissenschaft zum Patienten - ein Klinischer Exkurs in der Vorklinik (KlinEx). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Abstract, Poster (PDF, 802 kB)