LMU Co.Med
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Qualifikation von Peer-Teachern


Ziel ist die Qualifikation und Begleitung von studentischen Tutoren (Peer-Teacher), die an der Medizinischen Fakultät Lehraufgaben übernehmen.

Neben einer individuellen bedarfsorientierten Begleitung werden folgende akkreditierte und zertifizierte Schulungen, die fachliche und didaktische Elemente umfassen, angeboten.

  1. Die Basisschulungen (work place based) umfassen fachliche sowie didaktische Elemente und werden zu jedem fachspezifischen Tutorium angeboten. Der Umfang einer Basisschulung entspricht 24 Arbeitseinheiten (AE) aus den Leistungsbereichen (LB) 1 - 3.
  2. Die Intensivschulungen greifen didaktische Inhalte auf und werden unabhängig von der spezifischen Unterrichtssituation durchgeführt. Der Umfang entspricht mind. 20 AE aus den LB 1 - 3.
  3. Universitätsweite Schulungen für Peer-Teacher der LMU werden im Rahmen der Modularisierung von TutorPlus durchgeführt, umfassen didaktische Elemente mit 16 AE (12 AE aus LB1 und 4 AE aus LB 1 oder 3) und werden einmal im Semester angeboten.


Die Qualifizierung der Peer-Teacher wird von fachlich und didaktisch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Studium, Weiterbildungen, Tutorenausbilder:innen) der LMU Co.Med durchgeführt und ermöglicht für Peer-Teacher:

• den Erwerb von Vermittlungskompetenzen im Bereich Präsentation, Didaktik und Methodik
• den Erwerb von überfachlichen Qualifikationen
• die Vertiefung der fachlichen Kompetenzen
• eine Betreuung durch qualifizierte Tutorenausbilder:innen
• den Erwerb eines Tutorenzertifikats (PDF, 200 kB)

Förderung

Qualitätspakt Lehre (Lehre@LMU), Studienzuschüsse